Zukunft lebenswert gestalten – der Veränderungsdruck steigt

Vor uns liegen große Herausforderungen

Vor uns liegen große Herausforderungen und Veränderungen.Wir müssen anerkennen, dass unser Planet Grenzen hat, die wir im Sinne einer lebenswerten Zukunft respektieren und einhalten sollten. Zeitgleich werden immer mehr Organisationen, egal ob öffentliche oder private, einem immensen Veränderungsdruck durch die Digitalisierung unterworfen. Neue technische Lösungen bedingen innovative Prozesse, Angebote und Kommunikationskanäle. 

 

Beides zusammen erzeugt einen ungeheuren Veränderungsdruck für Unternehmen und Marken sowie ihre Geschäftsmodelle aber auch für die Organisation und die Angebote öffentlicher Institutionen. Ein "weiter wie bisher" wird es nicht geben. 

 

Das Selbstverständnis von Unternehmen und Marken sowie ihre Kommunikation kommt in diesem Veränderungsrennen eine große Bedeutung zu. Sie sind Orientierungshilfen, nach innen in die Organisation wie in den Markt. Es gilt sie vor diesem Hintergrund zu justieren und neu aufzustellen. Ebenso wie neue Angebot und Prozesse aus diesem Selbstverständnis heraus entwickelt werden sollten. 

 

Ökologische Transformation

Unsere Wasser- und Ressourcenvorräte, die uns umgebende Natur in ihrer Vielfalt und Reinheit, das Klima,  drohen sich unwiederbringlich zu verändern, mit negativen Folgen für die Menschheit. 

 

Das Leben und Wirtschaften innerhalb der panetaren Grenzen wird uns in Zukunft massiv herausfordern. 

 

Allen voran wird die Dekarbonisierung unser Wirtschaften im Kleinen wie im Großen massiv verändern. 

 

Digitale Transformation

Die digitale Transformation ist ein rapiden Veränderungsprozess, der durch neue digitale Technologien forciert wird. Neue Prozesse, Angebote und Kommunikationswege werden entwickelt, und implementiert. 

Angebote aber auch Erwartungshaltungen verändern sich in ungeahnter Geschwindigkeit. 

 

Die digitale Transformation trifft nicht nur Unternehmen sondern alle Organisationen aber auch jeden Kunden, Konsumenten, Bürger oder Mitarbeiter, also uns alle. 


Mein Ansatz

Ich will dazu beitragen, Wirtschaft und Gesellschaft hin zu gesunden und ganzheitlich gestalteten Lösungen handlungsfähig zu machen, damit das Morgen lebenswert, aber auch wirtschaftlich tragfähig bleibt.

 

Auf diesem Weg begleite ich Unternehmen und Institutionen mit progressiven und umsetzbaren Ansätzen.